Tag der offenen Tür bei Winkelhaider Feuerwehr

Was passiert, wenn man brennendes Fett in der Küche mit Wasser löscht? Der Löschversuch entzündet ein wahres Inferno: Wasser verdampft und winzige Tröpfchen brennenden Fetts verbinden sich mit dem Wasserdampf, so dass eine gewaltige Flamme entsteht. Auf dem Tag der offenen Tür der Winkelhaider Wehr wurde das Phänomen eindrucksvoll demonstriert. Kommandant Gerd Thorak erläuterte die Zusammenhänge.

Gerd Thorak erläuterte was geschieht, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. | Foto: BlintenDie Winkelhaider Wehr hatte nicht nur Glück mit dem Wetter, sie hatte auch ein dankbares und aufmerksame Publikum, das sich gerne im, vor dem und rund um das Feuerwehrhaus informierte und sich die Schauübung als Höhepunkt des Tages der offenen Tür ansah. Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengeprallt, ein Insasse eingeklemmt. Die Feuerwehrleute schnitten mit der Rettungsschere das Dach eines Unfallwagens ab und retteten den Verunglückten aus dem Wrack. Mit dabei auch Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die den Verletzten medizinisch versorgten. Auch hier erläuterte Gerd Thorak die einzelnen Arbeitsschritte seiner Kameraden, die beim Öffnen des Fahrzeugs sorgfältig und vorsichtig vorgehen mussten, um für den hilflosen Insassen weitere Verletzungen zu vermeiden.

Zum Abschluss der Übung gab es für die Feuerwehrleute einen großen Applaus vom Publikum. Ebenso beeindruckend wie die Fettbrand-Demonstration war das Experiment mit Spraydosen in einem Käfig. Die umgebenden Gitter bewahrten das Publikum davor, von herumfliegenden Metallteilen getroffen zu werden, als die Deo-Flaschen mit lautem Knall explodierten, nachdem ein Feuerwehrmann sie erhitzt hatte. Eine Warnung an alle neugierigen Kinder und Jugendlichen, die schon einmal darüber nachgedacht haben, Spraydosen in ein offenes Feuer zu werfen.

Wie gut ausgebildet die Winkelhaider Jugendfeuerwehr ist, konnte die beim Brand einer Hütte zeigen, die man vor dem Feuerwehrhaus anzündete. Und wer daheim einen Feuerlöscher hat und sich über die richtige Handhabung informieren wollte, war auf dem Tag der offenen Tür in Winkelhaid genau richtig. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine große Verlosung, als Preise winkten unter anderem ein Fernseher und Gutscheine für örtliche Gaststätten.

ALEX BLINTEN - Der Bote