A A A - Schriftgröße anpassen

150 jähriges Jubiläum der FFW Winkelhaid

FFW Winkelhaid feiert 150 jähriges Jubiläum

Im Kirchweihfestzelt am Weiher feierte die Freiwillige Feuerwehr Winkelhaid am 01. Juli ihr 150 jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass, konnte 1. Vorstand Heinz Pöllet viele Ehrengäste und Vertreter befreundeter Feuerwehren begrüßen. Darunter waren Landrat Armin Kroder, Erster Bürgermeister Michael Schmidt, Kreisbrandrat Holger Hermann und eine große Anzahl der Mitglieder des Gemeinderates.

Die Patenfeuerwehr aus Ludersheim und auch die Kameraden aus Ungelstetten waren mit einer großen Abordnung vertreten. Besonders freute es die Winkelhaider, dass auch aus Teis in Südtirol und der Patenwehr aus Schülp in Schleswig-Holstein jeweils mit zwei Gästen zum Fest kamen.

Landrat Armin Kroder gratulierte recht herzlich zu diesem nicht alltäglichen Jubiläum und ging in seiner Ansprache auf das Thema Dankbarkeit gegenüber dem freiwilligen Ehrenamt ein.

1. Bürgermeister und 2. Vorstand Michael Schmidt bedankte sich ebenfalls auch im Namen des Gemeinderates bei den Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Bei seiner Rede gab er auch einige Anekdoten aus seiner schon fast 40 jährigen aktiven Dienstzeit zum Besten und stellte fest, dass er in der FFW Winkelhaid der älteste Atemschutzträger ist.

Im Anschluss ließ es sich Kreisbrandrat Holger Herrmann nicht nehmen, den Winkelhaider Kameraden zu Ihrem Fest zu gratulieren. Auch die Kameraden aus Ludersheim und Ungelstetten und Teis überreichten mit den besten Wünschen ein Geschenk. Der Höhepunkt des offiziellen Teils waren die Grußworte des Kameraden Bernd Fründt von der FFW Schülp. Mit einem kräftigen „Moin“ begann er seine launige Rede und überreichte als Zeichen der Verbundenheit einen Leuchtturm.

Im Anschluss ließen 1. Kommandant Sebastian Schulz und Andreas Schmidt die Geschichte des Vereins und der aktiven Wehr der letzten 150 Jahre Revue passieren. Als Zeichen der Dankbarkeit aller Feuerwehrkammeraden und für die viele Arbeit, überreichte 1. Bürgermeister Michal Schmidt an den 1. Vorstand Heinz Pöllet einen Geschenkkorb und an seine Frau Anita einen Blumenstrauß.

Bei schönem Wetter sorgte dann nach dem Essen die „Harmony – Band“ für eine super Stimmung und ein gelungenes Fest.