Eröffnung des neuen Geh- und Radwegs bei Ungelstetten

Am Dienstag den 14. Mai 2024 wurde der neue Radweg bei Ungelstetten von Landrat Armin Kroder feierlich eröffnet.

Zu Beginn begrüßte er alle Teilnehmenden und bedankte sich bei den Bürgermeistern Michael Schmidt und Martin Tabor für die tolle Unterstützung. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Kreistags und der hervorragenden Planungsleistung vom Ingenieurbüro Meyer & Schmidt.

Ab sofort können Fußgänger und Fahrradfahrer den neuen Geh- und Radweg, der als Zweirichtungsradweg geführt wird, an der LAU 13 zwischen Ludersheim und Ungelstetten benutzen.

Beim Bau des Radwegs entlang der Kreisstraße von Altdorf bis nach Nürnberg-Fischbach mit einer geplanten Gesamtlänge von 10 Kilometer, wurden die ersten 3 Kilometer von den Pfarrern Weißmann (Winkelhaid) und  Pillmayer (Altdorf) kirchlich eingeweiht. „Gott soll uns bei dem Weg beistehen und uns sicher ans Ziel bringen“.

Der Baubeginn war am 09. August 2023. Nach dem Winter erfolgte die endgültige Fertigstellung jetzt Mitte Mai 2024. In der Ortslage Ludersheim wurde eine barrierefreie Führungshilfe angelegt, im weiteren Streckenverlauf konnte durch eine Verschmälerung und Minimierung des Schrammbords ein Gehweg im Unterführungsbereich umgesetzt werden.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 1,6 Millionen €, davon wurde vom Freistaat Bayern ein Festbetrag von 1.050.000,00 € gefördert. Der Restbetrag sind Eigenmittel des Landkreises.

Aktuell wird auch der zweite Bauabschnitt, zwischen Ungelstetten und Birnthon, geplant. Die notwendigen Flächen wurden bereits  im Februar gerodet.

Die beiden Bürgermeister Michael Schmidt und Martin Tabor zeigten sich über die gelungene Umsetzung des Projekts sehr erfreut. Für beide ist es wichtig, die umweltfreundliche Mobilität zu fördern und auch zu nutzen.