A A A - Schriftgröße anpassen

Jahresempfang der Gemeinde Winkelhaid 2024

Traditionell hatte die Gemeinde Winkelhaid wieder zum Jahresempfang geladen.

Jahresempfang der Gemeinde Winkelhaid nach „Coronapause“

Traditionell hatte die Gemeinde Winkelhaid wieder zum Jahresempfang geladen. Der letzte Jahresempfang wurde im Jahr 2020 durchgeführt. Danach kam die Pandemie und die damit verbundenen Schwierigkeiten dazwischen.
Zweck dieses Jahresempfangs ist es, verdienten Mitgliedern der Gemeinde zu danken und sie zu ehren.
Menschen wie du und ich, Menschen, die mit das Rückgrat eines Vereins bilden oder sich anderweitig verdient gemacht haben. Menschen, die meistens nicht in der ersten Reihe der Aufmerksamkeit stehen.  
Das, was unsere Gemeinde Winkelhaid attraktiv und lebenswert macht, kann nur in Zusammenarbeit mit allen auf den Weg gebracht werden. Ihre Bereitschaft, sich für Ihre Gemeinde Winkelhaid einzusetzen, ist entscheidend - so erster Bürgermeister Michael Schmidt.
 
Als Ehrengäste begrüßte Erster Bürgermeister Michael Schmidt den Abgeordneten des Bayerischen Landtags – Herrn Felix Locke, und Herrn Landrat Armin Kroder.
Des Weiteren den Leiter der PI Altdorf – Herrn Polizeirat Reimund Mihatsch und seinen Stellvertreter, Herrn Ersten Polizeihauptkommissar Gerhard Zenker. Weiterhin Herrn Pfarrer Christoph Weißmann, den langjährigen Zweiten Bürgermeister und jetzigen Seniorenbeauftragten – Herrn Günter Stiegler, Frau Jennifer Heimpl – die stv. Leiterin der Kinderburg Horizont, Frau Johanna Unger – Leiterin des Hauses für Kinder, Frau Lydia Hofmeister (langjährige Leitern des Hauses für Kinder), Herrn Roland Dannich - Rektor der Grundschule Winkelhaid- Penzenhofen.
In diesem Jahr waren auch alle Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes und des Wasserzweckverbandes geladen. Unsere Mitarbeiter in Winkelhaid und in den anderen Gemeinden leisten hier eine tolle Arbeit.
Erster Bürgermeister Michael Schmidt betonte, dass die  persönliche Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter in Winkelhaid weit über das übliche Maß hinaus geht..
Gerade wenn ich an den Winterdienst oder den Um- und Neubau der Kläranlage denke, sind unsere Mitarbeiter immer ohne Murren zur Stelle. Dies ist nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, diese Einladung als kleines Dankeschön auszusprechen.

Die Musikalische Gestaltung übernahm an diesem Abend Kimberly Kate.

In seinem Grußwort ging Landrat Armin Kroder auf die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Demokratie ein.  „Die Menschen, die heute geehrt werden, sind bereit, mehr zu tun, als sie tun müssten. Dafür bin ich unheimlich dankbar. Demokratie findet vor Ort statt und das wird heute erlebbar gemacht“, sagte der Landrat. Besonders erwähnte er dabei die Rolle der vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker

Zu Beginn wurde Jürgen Dippold für sein besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt.
Seine Veranstaltung „Sternstundenmomente“ feiert dieses Jahr am 14. Dezember ihr 20 jähriges Jubiläum!
Als Jürgen das erste Mal zu sich nach Hause einlud, wollte er keine Geschenke von seinen Gästen, sondern bereits damals ein Sümmchen, das sie am Ende des Jahres noch übrighatten, für eine tolle Aktion des Bayerischen Rundfunks!
„Dippis Sternstunden Momente“ waren geboren!
Anfangs folgten ca. 30 Bekannte der Einladung, spendeten so, dass damals alle Jahre zwischen 300 und 400 Euro an die Aktion Sternstunden übergeben werden konnten. 2014 zog Jürgen Dippold dann in unsere schöne Gemeinde. Hier sollte es mit den Sternstunden Momenten weitergehen. Jetzt kamen nicht nur die Bekannten aus Nürnberger Zeiten - die Aktion war da schon Kult – sondern auch die neuen Winkelhaider Freunde.
Durch Corona wurde die Aktion im Jahre 2020 ausgebremst. Freunde und Unterstützer spendeten aber trotzdem und überwiesen ihm das Geld.
Im Jahr 2021 wurden die ersten „Open Air Sternstunden Momente vorm Haus“ durchgeführt. Das kam so gut an, dass alle Teilnehmer gebeten haben, dies in der jetzigen Form weiterzuführen. Es kamen noch mehr Leute, die Spendensumme steigerte sich 2021 auf 1200 Euro, 2022 waren es über 1600 Euro, im Jahr 2023 waren es sage und schreibe dann 3333 Euro.
Alles, was im Glas landet, geht ungekürzt an die Sternstunden. Somit kamen bisher weit über 15.000 Euro an Spenden zusammen. Seit letztem Jahr erhält er auch Unterstützung von der Metzgerei Nießlbeck und dem Backhaus Fuchs.
Die Gemeinde Winkelhaid betonte, dass sie sich auf die Jubiläums Sternstunden Momente in 2024 sehr freut und zu diesem Jubiläum auf ein Rekordergebnis hofft.

Geehrt wurde danach der Feuerwehrkamerad Gerd Thorak, er kann auf eine lange Kariere bei der Freiwilligen Feuerwehr – und dies ausschließlich in Winkelhaid – zurückblicken.
Gerd Thorak trat am 05. April 1981 in die FFW Winkelhaid ein. In den Jahren 1984 bis 1998 legte er alle Leistungsstufen der Gruppe im Löscheinsatz bis Gold Rot ab.
In den Jahren 1999 bis 2012 legte er alle drei Leistungsstufen bis Gold des Leistungsabzeichens für die technische Hilfeleistung ab. Aktuell ist er Brandschutzerzieher und Ausbilder für Motorsägen.
In seiner bisherigen aktiven Zeit war er stv. Kommandant in den Jahren 2003 bis 2006 und Erster Kommandant in den Jahren 2006 bis 2021. Im Jahr 2011 erhielt er das Abzeichen für 30 jährige aktive Dienstzeit und wurde von der FFW Winkelhaid am 20. Mai 2022 zum Ehrenkommandanten ernannt.
Sein Dienstgrad ist Brandmeister und er hat in seiner aktiven Dienstzeit insgesamt 19 Lehrgänge besucht! Gerd Thorak ist auch heute nach über 40 Jahren Dienstzeit noch aktiv bei der Winkelhaider Wehr engagiert und wir hoffen, dass er auch das 50. Jahr noch beenden kann – so der Erste Bürgermeister Michael Schmidt.
Aktuell ist die Überarbeitung des Bayerischen FFW-Gesetzes im Verfahren. Sowohl der Erste Bürgermeister, als auch der Bayerische Gemeindetag sprechen sich für eine Verlängerungsmöglichkeit der aktiven Dienstzeit von 65 auf 67 Jahre aus.
Dies wäre für alle Beteiligten sehr sinnvoll, da bei einem frühen Ausscheiden der Kameraden aus dem aktiven Dienst viele Ressourcen und Kompetenz verloren gehen. Norbert Dünkel und Felix Locke haben hierbei auch Ihre Unterstützung zugesagt. Dies würde auch vielen Feuerwehrkameraden die Möglichkeit eröffnen, ihre 50-jährige aktive Dienstzeit zu vollenden!
In Zeitraum seiner Funktion als Erster Kommandant wurden insgesamt 5 Feuerwehrfahrzeuge beschafft. Hierbei hat er sich – neben anderen Kameraden - auch mit seinem Wissen in die Planung eingebracht und der Gemeinde Winkelhaid viel Geld gespart.

Die nächste Ehrung betraf auch einen Feuerwehrmann. Jürgen Schmidt trat 1981 im Alter von 20 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr ein und ist bis heute – mit einer kurzen Unterbrechung -  der Feuerwehr Winkelhaid treu geblieben.
Er übernahm 2008 den Posten als Jugendwart und absolvierte 2009 seinen Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule. Er ist der Leiter der 2018 neugeründeten EDV- Abteilung. Ohne Ihn wäre die Digitalisierung der Feuerwehr Winkelhaid undenkbar gewesen.
Mittlerweilen bildet er junge Kameraden/innen auf Dienstbezirksebene in Digitalfunk aus.
Am 11.05.2022 wurde Ihm im Rahmen der Kreisjugendwartsitzung in Feucht die Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern verliehen. Dies ist keine alltägliche, sondern eine hohe Auszeichnung.
Ein Großteil der Kameraden in Winkelhaid ist durch seine Jugendabteilung gegangen. Er hat somit das Rückgrat der Feuerwehr Winkelhaid über 14 Jahre lang ausgebildet. Ohne diese Einsatzbereitschaft, das Engagement, die Hilfsbereitschaft und sein kameradschaftliches Verhalten wäre die Feuerwehr Winkelhaid nicht das, was sie jetzt ist.                       
Das fachliche Wissen, seine Hilfsbereitschaft, sowie sein Engagement, zeichnen ihn als vorbildlichen Feuerwehrmann aus.

Im Anschluss sprach Erster Bürgermeister Michael Schmidt über einen sehr jungen Mitbürger. Er ist der Jüngste, den er in seiner Zeit als Erster Bürgermeister zu Gast hatte. Er hat auch kein „normales“ Hobby – wie Fußball, Handball oder die Feuerwehr, sondern er hat sich dem Motorsport verschrieben!
Tom Schwerdtner ist erst 11 Jahre alt. Der "gebürtige" Winkelhaider hat im Alter von 7 Jahren im Jahr 2020 mit dem Motocrossfahren begonnen. Zunächst in Zirndorf, später in Berching. Bereits wenige Monate nach dem Start war er Mitglied im Kader des ADAC Nordbayern und fuhr erste Pokale ein.
Tom kam durch Zufall 2020 während der Corona-Pandemie zum Motocross fahren. Was zunächst auf einem Pocketbike begann, nahm sehr schnell professionelle Formen an. Erste Rennen bestritt Tom dann bereits 2021 in der 65ccm Klasse.
2022 stieg er mit einem ersten Rennen in der DM 65, dem ADAC Nordbayern MX Cup und der Nordbayern-Thüringen-Motocross-Challenge in seine erste volle Rennsaison ein. Ein professioneller Motorenbauer kümmert sich seit diesem Jahr um sein Material. Die Mama schreibt die Trainingspläne im Ausdauer- und Athletikbereich und kümmert sich um die gesundheitliche Versorgung.
Seine größten Erfolge feierte er in der Saison 2023/2024 mit dem Gewinn des ADAC Nordbayern MX Cups, dem 2. Platz in der Nordbayern Thüringen Motocross-Challenge und dem 11. Platz in der Deutschen Meisterschaft 65ccm.
Den emotionalsten Erfolg feierte Tom im Januar 2024 unter der Fahne des MCC Winkelhaid als er im Abendprogramm des ADAC Supercross in Dortmund vor 10.000 Zuschauern mit einem 3. Platz auf das Podium fuhr und sich somit einen Traum erfüllte.
Seit dem Jahr 2024 startet Tom für den MCC Winkelhaid und ist Mitglied im Förderprogramm MSJ Future MX Team des Deutschen Motorsportverbandes DMV.
Wir konnten schon öfter Berichte über ihn der Zeitung lesen! Dabei gab es Schlagzeilen wie „Der Junge hat Talent“ – „Vor 10.000 Zuschauern auf dem Podium“ – oder „Tom fährt vorne mit“!
Wenn ein Talent entdeckt wird, sollte man es auch fördern, umso schöner ist es, dass auch die Eltern, sowie inzwischen auch einige Sponsoren  hinter dieser Leidenschaft stehen und ihn auf seinem sportlichen Weg tatkräftig unterstützen.
Erster Bürgermeister Michael Schmidt gratulierte im Namen der Gemeinde Winkelhaid zu diesen außergewöhnlichen Leistungen und ermutigte ihn, seinen Weg weiter zu verfolgen! "Vielleicht dürfen wir Dich zukünftig auch einmal als Weltmeister begrüßen" – so der Erste Bürgermeister.

Zum Abschluss folgte für den Ersten Bürgermeister nochl eine Verabschiedung - nicht nur an der Arbeitsstätte - sondern auch beim Jahresempfang. Es ist nicht nur eine einfache Verabschiedung, denn wenn man über dreißig Jahre beim selben Arbeitgeber im Dienst unserer Kinder und der Gemeinde ist, dann ist das eben etwas Besonderes.
Lydia Hofmeister hat am 01.03.1987 im evang. Kindergarten angefangen und seitdem viele Veränderungen mitgemacht!
1993 konnte endlich das Herzensanliegen der damaligen Leitung und der Mitarbeiterinnen geschaffen werden - Eine anerkannte integrative Vormittagsgruppe konnte beginnen.
1994 musste der Kindergarten im Friedhofsweg wegen zu hoher Lindan und PCP Werten geräumt werden.
Die Gruppen wurde aufgeteilt: 3 Gruppen kamen in den ausgebauten Kellerräumen des kommunalen Kindergartens  und 1 Gruppe kam im Raum unter der Dreieinigkeitskirche unter.
Am 01. September 1997 übernahm Lydia Hofmeister die Leitung des damals 4 Gruppen starken Kindergartens.
Im August 1998 konnten das Team und die Kinder in den neuen Kindergarten im Brunnleithenweg umziehen.
Bald darauf zog die erste Hortgruppe unter das Dach des neuen Kindergartens.
Kurz darauf wurde der Keller umgebaut, damit 2 Hortgruppen Platz haben und die 1. Krippengruppe im evang.-integr. Haus für Kinder einziehen konnte.
Lydia Hofmeister war immer eine der Ersten am Morgen. Unter ihrer Leitung gab es viele tolle kreative Veranstaltungen.
Lydia Hofmeister hat sich in ihrem langen Berufsleben für unsere Gemeinde und insbesondere für die Kinder und Eltern sehr verdient gemacht! Im Rahmen des Jahresempfangs war es für den Ersten Bürgermeister ein Bedürfnis einfach nochmal danke zu sagen!
        
Ehrenamt ist nicht Arbeit die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit die nicht bezahlt werden kann.
Zum Ausklang lud die Gemeinde Winkelhaid die Gäste noch zu einem gemeinsamen Abendessen ein.