A A A - Schriftgröße anpassen

Blaue Schürzen

Jahreshauptversammlung 25.01.2019

Jahreshauptversammlung 25.01.2019

Ende Januar wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender bleibt Hans Ahl; 2. Vorsitzender wird Engelbert Lang; Schatzmeister bleibt Roland Kuhn; Schriftführer wird Michael Quell; Kassenprüfer sind Max Köhler und Günther Ernst; Veranstaltungen koordiniert Michael Quell.
Der gesamte Stammtisch bedankt sich herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Siegfried Eichelein und Heinz Jung für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung.

Übergabe einer Spende in Höhe von 500,- € an die Schülertafel Nürnberger Land e. V. am 04. März 2018

(im Bild mit Hr. Doyen, Vorsitzender der Tafel Nürnberger Land)

Stammtisch „Blaue Schürzen“ fördert seit 1981 die Partnerschaft mit Teis

30 Jahre Blaue Schürzen Südtirol. Jubiläumsfeier im Alten Brauhaus in Altdorf. Nicht nur 30 Jahre im Dienst der Partnerschaft, sondern auch 30 Jahre Geselligkeit, Kameradschaft und viele schöne gemeinsame Erlebnisse – und ein großer Geldbetrag, der aus Beiträgen und Spenden der Mitglieder und dem Erlös aus den Bürgerfesten und Weihnachtsmärkten erwirtschaftet und gespendet wurde.

Der Stammtisch

Stammtisch-Wimpel

Der Stammtisch ,,Blaue Schürzen Südtirol“ möchte dazu beitragen, Kontakte mit den Bürgern der Partnergemeinde Teis / Südtirol und allen anderen Partnergemeinden der Gemeinde zu knüpfen und zu vertiefen.

Eine sehr wichtige Aufgabe sieht der Stammtisch darin, die Jugend in Winkelhaid und in den Partnergemeinden zu fördern und ihr Engagement zu Gunsten gemeinnütziger, sozialer Zwecke anzuregen und zu unterstützen.

Deshalb sieht der Stammtisch eine wichtige Aufgabe darin, auch die Jugend der Partnergemeinden einander näher zu bringen. Auf die Förderung des Kinder- und Jugendaustausches zwischen Winkelhaid und den Partnergemeinden wird deshalb besonders Wert gelegt. (Auszug aus der Satzung)

Der Stammtisch wurde am 18. Dezember 1981 gegründet und hat derzeit 32 Mitglieder (Stand: Januar 2016).

Vorstandschaft

1. Vorsitzender Hans Ahl
2. Vorsitzender Engelbert Lang
Schatzmeister Roland Kuhn
Schriftführer Michael Quell
Kassenprüfer

Max Köhler & Günther Ernst

Veranstaltungen

Michael Quell

Jahresprogramm 2019

Stammtische (monatlich)

03. Februar
03. März
07. April
05. Mai
02. Juni
07. Juli
01. September
03. November

 

Veranstaltungen

Wandertag 30. Juni
Bürgerfest 14. -15. September
Teisfahrt 11. - 13. Oktober
Weihnachtsmarkt 30.11. ; 01.12. ; 08.12. ; 15.12.2019
Weihnachtsfeier Freitag, 06. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung 2020 Donnerstag, 23.Januar 2020, 19:00 Uhr

 

 80. Geburtstag Hans Ahl

Blaue Schürzen - Hans Ahl zum Ehrenmitglied ernannt

Zu seinem 80. Geburtstag wurde Hans Ahl in Winkelhaid eine besondere Ehre zuteil. Der Stammtisch Blaue Schürzen Südtirol machte mit einer kleinen Delegation seine Aufwartung und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Die Mitglieder bedankten sich damit bei Hans Ahl für sein mehr als 20jähriges Wirken als Vorsitzender des Stammtisches Blaue Schürzen Südtirol und seinen unermüdlichen Einsatz zur Pflege der Partnerschaft zwischen Teis in Südtirol und Winkelhaid.

In der Laudatio durch den Schriftführer der Blauen Schürzen, Engelbert Lang, wurde der große Einsatz, wie z.B. die Organisation der zahlreichen Fahrten in die Partnergemeinde, die Beteiligung an den Weihnachtsmärkten und Bürgerfesten, die Leitung der Stammtische, aber auch die viele Zeit, die er im Hintergrund gewirkt hat, hervorgehoben. Er war es auch immer wieder, der mit einem großen Herzen dafür gesorgt hat, dass die Blauen Schürzen ihrem Anspruch entsprechend die Jugend von Teis und von Winkelhaid gefördert haben. Mit einem "Hans, wir brauchen dich auch weiterhin und wünschen uns, dass du noch lange in guter Gesundheit unseren Stammtisch führen kannst", wurde auf die Ehrenmitgliedschaft angestoßen.
 

Natürlich ließ es sich Hans Ahl nicht nehmen, die Delegation anschließend auf einige Gläser Wein und eine deftige Brotzeit einzuladen. Im Bild : Hans Ahl, umringt von der Delegation der Blauen Schürzen, freut sich über die Ehrung und Urkunde

Teisfahrt 2018

Fahrt der Blauen Schürzen nach TEIS 2018

 

Wie in jedem Jahr fuhren auch heuer die Blauen Schürzen, begleitet von vielen Freunden aus Winkelhaid und Umgebung, mit dem Bus von Robert Schauer zur Partnergemeinde TEIS in Südtirol.

Bei herrlichem Spätsommerwetter besuchten wir die Zanseralm und genossen die grandiose Aussicht auf die Dolomiten.

In Teis. trafen wir uns dann alle um gemeinsam die von den Blauen Schürzen gestiftete Sitzgruppe auf dem “Tanzbödele“, einem beliebten Treffpunkt der Jugendlichen, einzuweihen.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende bei traumhaftem Spätsommerwetter und in bester Stimmung, wofür wir uns bei unseren Begleitern, Peter Radmüller und Gisella Messner, und bei allen Mitreisenden bedanken.

Bayreuth 2015

Bayreuth 2015

Jahresfahrt 2015 nach Bayreuth mit Besichtigung der historischen Parkanlage Eremitage und Führung durch die markgräfliche Residenz.

Tag der Regionen 2014

Die „Blauen Schürzen“ beim Tag der Regionen in Winkelhaid am 12. Oktober 2014. Bei sonnigem Herbstwetter besuchten Gäste aus nah und fern die Bude der Blauen Schürzen und ließen sich leckeres Speckbrot und Rotwein schmecken.

Teisfahrt 2014

Noch ein letztes Gruppenbild vor der Heimfahrt nach herrlichen Tagen: Wanderung auf dem Ridnauner Höhenweg für die Sportlichen bzw. Wanderung auf dem Rosskopf und Besuch im Bergbaumuseum Ridnaun. Einige Teiser Freunde haben uns begleitet.

Bänke für Winkelhaid

Bänke für Winkelhaid Erholungssuchenden rund um Winkelhaid haben die Blauen Schürzen einige neue Ruhebänke gespendet bzw. in Eigenleistung neu renoviert.

Teisfahrt 2013

Auf Einladung der Teiser: Gemütliches Beisammensein mit Südtiroler Spezialitäten auf dem Hl. Grab Hügel in Teis.

Teisfahrt 2012

Bei herrlichem Frühlingswetter und unter fachkundiger Führung unterwegs auf einer Etappe des Eisacktaler Kastanienwegs.