A A A - Schriftgröße anpassen

Neue Ladestation für Elektroautos in Winkelhaid

Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Nordbayern

 

In Winkelhaid können ab sofort in der Brunngasse, beim Dorfweiher, Elektroautos mit regionalem Ökostrom geladen werden. Bürgermeister Michael Schmidt hat am Mittwoch, 27. Januar 2021 gemeinsam mit Christian Vogler, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, die neue Ladesäule symbolisch in Betrieb genommen.

Die Ladesäule der N-ERGIE verfügt über zwei Typ2-Steckdosen mit einer Leistung von je 22 Kilowatt (kW). Die zwei anliegenden Parkplätze sind ausschließlich für Elektroautos vorgesehen, die hier aufgeladen werden.

„Wir möchten die E-Mobilität für unsere Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen. Aus diesem Grund müssen wir eine ausreichende Infrastruktur schaffen. Bereits am 18. November 2020 haben wir unsere Ladesäule in Betrieb genommen. Ich freue mich sehr, dass sie gut angenommen wird. Bisher gab es rund 40 Ladevorgänge“, sagt Bürgermeister Michael Schmidt.

„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Ladeinfrastruktur ausbauen, um so die Elektromobilität deutlich voranzubringen und den Klimaschutz zu stärken“, sagt Christian Vogler. „Dabei setzen wir auf enge Partnerschaften: einerseits mit zukunftsgewandten Kommunen wie Winkelhaid, andererseits mit den vielen anderen Stadtwerken im Ladeverbund+. Die Ladesäule in Winkelhaid ist bereits die 15. Ladesäule der N-ERGIE im Landkreis Nürnberger Land.“

Einheitliche Technik und günstige Konditionen im Ladeverbund+

Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von bereits über 60 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, die gemeinsam an einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Region arbeiten. Alle über 600 Ladesäulen, die seine Mitglieder hier vereinen, sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet: Seit Juli 2020 können sie über die App „Ladeverbund+“ freigeschaltet werden. Diese steht im Google Play Store sowie im App Store von Apple kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Für E-Mobilisten, die Stromkunden bei einem im Ladeverbund+ organi­sierten Stadtwerk sind, gelten an den Ladesäulen besonders günstige Konditionen. Nach einmaliger Registrierung laden sie ihr Elektroauto zu einem ermäßigten Tarif – Kunden der N-ERGIE beispielsweise für lediglich 32 Cent pro Kilowattstunde. Eine Übersicht über alle Mitglieder, Ladesäulen und weitere Informatio­nen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.

Elektromobilität bei der N-ERGIE

Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Kon­zernstrategie der N-ERGIE verankert.

Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahr­zeuge um. Derzeit setzt sie bereits über 100 Elektroautos für Dienstfahrten ein.